Kaspar Hauser

             

USA, 1992

             

 

Kostümanfertigung: Ralf Rainer Stegemann

Kostümbild: Demut Remy

Regie und Buch: Peter Sehr

 

Im Mai 1928 wird in Nürnberg ein etwa 16 Jahre alter, völlig verwilderter Junge gefunden. Kaspar Hauser, so sein Name, kann nur wenige undeutliche Worte sprechen und weiß nichts über seine Herkunft oder Familie. Der Film schildert die – vermutlichen – Umstände, unter denen es dazu kam, dass Hauser vom Säuglingsalter an völlig isoliert in einem Versteck gefangen gehalten wurde. Daraus ergibt sich das Bild einer Intrige, in die hohe Kreise der Adelsgesellschaft verwickelt waren. Fünf Jahre nach seiner Befreiung, im Dezember 1833, starb Kaspar Hauser an den Folgen einer Stichverletzung, die ihm von einem unbekannten Täter zugefügt wurde.

 

 Demut Remy Peter Sehr Anja Schiller

 Cécile Paoli; Rolle: Stefanie von Baden

Katharina Thalbach; Rolle: Gräfin Hochberg

 





 

 

 

 

                                                                           

  

 

 

  

   



Anja Schiller; Rolle: Sophie von Baden